Main area
.

Vor Turn-EM: Österreichs Männer verletzungsgeplagt, Frauen optimistisch

Vor Turn-EM: Österreichs Männer verletzungsgeplagt, Frauen optimistisch

Vom 11. bis zum 16. April findet in Antalya die Kunstturn-Europameisterschaft 2023 statt. 321 Aktive aus 39 Ländern sind in die Türkei gereist und bestreiten derzeit vor Ort ihre letzten Trainings. Österreichs Frauen sind optimistisch, die als Hauptziel anvisierte Top-13-Platzierung wie schon im Vorjahr (11.) – und damit einen Europa-Quotenplatz als komplettes Team bei der WM im Herbst – zu erreichen. Die Männer hingegen hatten vor Ort einen weiteren Verletzungsausfall zu verkraften, für sie wird es sehr schwierig.

Vor wenigen Tagen hatte Österreichs Nr. 1 Vinzenz Höck wegen einer Brustmuskelzerrung für die EM absagen müssen. Am Sonntag verletzte sich mit Manuel Arnold ein weiterer wichtiger Punktelieferant vor Ort beim offiziellen Podiumstraining in der Wettkampfhalle am Sprunggelenk.

Männer: "Um jedes Zehntel kämpfen, das Unmögliche möglich machen"

Teamchef Fabian Leimlehner: „Wir gehen daher jetzt nur zu viert in den Bewerb und werden um jeden Zehntelpunkt kämpfen.“ Alexander Benda (St), Severin Kranzlmüller (OÖ), Askhab Matiev (T) und Ricardo Rudy (OÖ) absolvieren nun alle den kompletten Mehrkampf an den sechs Geräten. Leimlehner: „Als Team werden wir versuchen, das Unmögliche möglich zu machen. Für den Einzel-Mehrkampf bin ich punkto Top-24-Final-Qualifikation optimistisch.“

Frauen: "Alles auf Kurs, Finale realistisch"

Bei den Frauen fehlen mit Jasmin Mader und Carina Kröll ebenfalls zwei Mitglieder jenes Teams verletzungsbedingt, das 2022 in München für das beste österreichische Ergebnis bei einer EM bislang gesorgt hatte. Dennoch ist Sportdirektorin Eva Pöttschacher optimistisch, dass der Erfolg wiederholt werden kann: „Bis jetzt ist alles auf Kurs, auch eine Mehrkampf-Final-Qualifikation ist realistisch.“

Das offizielle Podiumstraining für Elite-Newcomerin Leni Bohle (V), für Bianca Frysak (W), Selina Kickinger (NÖ), Alissa Mörz und Charlize Mörz (B) steht am späten Montag-Nachmittag auf dem Programm.

EM-Wettkämpfe mit Österreich am Dienstag und Mittwoch, hoffentlich auch am Donnerstag und Freitag

Österreichs Männer wurden in die erste der insgesamt drei über den Tag verteilten Qualifikations-Gruppen gelost, sie absolvieren ihren Wettkampf am Dienstag (11. April) von 9 bis 12 Uhr MESZ. Die Frauen sind am Mittwoch (12. April) von 15 bis 17 Uhr in die Qualifikations-Gruppe 3 von 4 eingeteilt. Die Endergebnisse werden jeweils ca. um 19:30 Uhr MESZ feststehen.

Die beiden Einzel-Mehrkampf-Finals folgen am Donnerstag (Männer) und Freitag (Frauen) jeweils ab 15 Uhr MESZ. Den EM-Abschluss bilden am Samstag (12:30 Uhr) und Sonntag (12 Uhr) die zehn verschiedenen Einzelgeräte-Finalentscheidungen.

Detail-Informationen zur Kunstturn-EM 2023 in Antalya

Fotos unten: Unsere Turner*innen beim Podiumstraining der EM 2023



10/04/23

zurück